Montag, 22. Juli 2013

Der Atlas trägt die Welt

Einführung, Anatomie, Physiologie und Gerätekunde im Holmes Place. Der Kurs hat begonnen. Wir sind alle motiviert und wissbegierig, auch wenns gleich ganz schön ans Eingemachte geht. Immerhin machen wir hier unser Hobby zum Beruf. Die Grundlagen sind wichtig und im August steht schon die erste Prüfung an...

"Der Atlas trägt die Welt?" - Freitag, 19.07.2013

Akademieleiter, Mag. Mike Mayrbrugger, begrüßt und gibt uns die ersten wichtigen Infos...
Regeln gehören dazu. Wer zu spät kommt, zahlt für unser Abschlußevent mit ;-)
Straffe Einführung, personalisierte Skripten und wichtige Infos für die berufliche Zukunft - ein guter Start!









Nach der Vorstellungsrunde - da sind echt spannende Menschen im Kurs - gehts los mit einem wichtigen Fach: Anatomie I.

Praktische Übungen zum besseren Verständnis der schweren Materie - vor allem Latein macht mir Sorgen...
Dr. Ulrich Schwab (Doktor der Humanmedizin, Master in Public Health) erklärt uns Knochenaufbau und Muskulatur.

"Der Atlas trägt die Welt" - super Eselsbrücke, denn da sitzt der Kopf drauf. Der hat glaub ich nicht nur mir gebrummt, denn da ist viel Neues zu lernen und mit der Praxis zu verknüpfen....





 

 

"Es kommt drauf an... - Samstag, 20.07.2013


Sportwissenschafter und Nationaltrainer im Leichtathletikverband, Mag. Georg Denev, bringt uns bei wie der Organismus funktioniert. Physiologie steht heute am Programm.

Die Pausen nutzen wir für kleine Balanceakte ... ATP, Creatin, Fett und/oder Kolehydrate. Was ist der Treibstoff mit dem sich Thomas hier bewegt? :-)
Die Grundprinzipien im menschlichen Körper sind gleich, dennoch sind wir alle verschieden. Es kommt immer drauf an - denn alle haben individuelle Trainingsziele, unterschiedliche Vorerfahrungen, köperliche Vorraussetzungen, persönliche Geschichte ...






Als zukünftige Personal Trainer liegt es an uns die Grundprinzipien zu verstehen und mit unseren Kundinnen und Kunden die passenden Trainingsmodelle zu finden - individuell angepasst auf ihre Bedürfnisse und Wünsche.

"Muskulatur und Gerätekunde." - Sonntag, 21.07.2013

Anatomie II - Muskulatur Stand am Programm. Natürlich galt mein besonderes Interesse den Bauchmuskeln - immerhin hab ich mein 9 1/2 Wochen - Ziel im Six-Pack Training mit Karim...


Muskulus tibialis anterior, m. peronaeus longus und m. peronaeus brevis -  Ulrich erklärt ihre Funktionen, damit wir lernen gezielt auf Trainingswünsche einzugehen.
M.gastrocnemius und m.soleus und der Gesäßmuskel werden jedenfalls beim Seilspringen super trainiert, dass hat mir mein Personal Trainer beim Boxtraining erklärt und einen Artikel darüber verfasst...







Knochen und Muskeln, wahnsinn wie schlau - bis ins Detail- unser Körper angelegt ist. Das zu Verstehen zahlt sich aus und macht nach Anatomie und Physiologie klar: Wir sind dafür geschaffen uns zu bewegen! Als angehende Personal Trainerin freu ich mich drauf Menschen zu motivieren und ihnen zu zeigen wie sie das am besten tun. Bis dahin ist es aber noch ein Stück Weg und ich muß mir selbst viel Wissen aneignen...

Nach der Mittagspause gings ins Holmes Place zur Gerätekunde mit Sportwissenschafter, Mag. Hermann Jahn.
Auf in die Praxis - denn trainieren mit und an Geräten will gelernt sein.
 Hermann zeigt uns die unterschiedlichen Beinpressen,
 ...klärt über richtige Einstellung und Durchführung auf.
Unsere Aufgabe wird es sein Menschen beim Training anzuleiten, ihren Zielen näher zu bringen und vor allem darauf zu achten, dass sie dabei verletzungsfrei trainieren.
Ha! Dann sah ich eine Beinpresse, die ich unbedingt probieren wollte...

Jetzt, wo ich vor allem draußen trainiere muss ich mich selbst wieder an die Geräte gewöhnen...



Johannes probiert ein neues Gerät für die Rumpfmuskulatur...
Ich bin schwer begeistert von den spacigen Cardio-Geräten...
Spinning - coole Teile diese Räder und ganz schön schnell...

Am Freitag hab ich alles mit meinem Rad erledigt und war nach dem Boxtraining echt Trainingspausereif. Umso mehr freu ich mich auf mein Personal Training morgen - Outdoor- keine Frage. Mal sehen ob ich die theoretischen Inhalte im Praxistraining gleich vertiefen kann ...

Intensiv, ja das war das Wochenende. Interessanter Stoff, den ich jetzt mal verdauen muss. Doch sicher nicht mit einem kohlehydrat-Snack am Abend, denn nach dem Physiologieunterricht überleg ich mir jetzt 2mal, wann mein Körper was wirklich braucht... Die Vortragenden - echte Experten auf ihrem Gebiet die auch zu unterrichten verstehen - so was hätt ich mir in meiner Schulzeit manchmal gewünscht. Nächste Woche steht funktionelles Krafttraining am Lehrplan - Praxisunterricht :-)  Gut, dass mein Atlas meinen Kopf auch trägt, denn den brauch ich die Woche zum Arbeiten. Die Bewegung hilft mir besser zu denken ... 

Foto schauen vom Kurswochende? Demnächst auf der Seite der PFA - personal FITNESS academy im Facebook!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen