Montag, 5. August 2013

Mit Rhytmus zum Flow

Psychologie ist auch im Sport nicht zu unterschätzen, gerade weil Vieles unbewusst abläuft. Sportpsychologie stand am Programm. Passend am Tag darauf Trainingslehre, Planung und Methodik. Jetzt beginnt sich das Wissen zu verknüpfen.

"Innere Bilder schaffen" - Freitag, 02.08.2013

Mag. Alexander Pfeiffer (Sportpsychologe und Sportwissenschafter) bringt uns trotz Hitze gleich zum Mitdenken...
 Verknüpfungen im Gehirn spielerisch testen.
Der Gips hält Kurskollege Patrick nicht von Bewegung ab ;-).

In 5 Punkten beschreibt und erklärt er wie ein Rückwärtssalto erlernt wird - Theorie und Praxis verknüpfen, so lernt es sich gut!
 Innere Ruhe und Bilder schaffen. Wir schlafen nicht ein ;-)
Doch Entspannungspausen müssen sein. Dann ist Umsetzung wieder leicht!








 

"Organismus strebt nach Gleichgewicht" - Samstag, 03.08.2013


Viel Wasser trinken, damit wir den zweiten Kurstag trotz der Hitze gut überstehen...
Mag. Georg Denev, der mit uns die Grundlagen der Physiologie erarbeitet hat, zeigt uns wie wir das Erlernte in der Praxis umsetzen.
Balanceübungen - bei guter Trainingsplanung gibt es Synergieeffekte!
Wie wir mit zukünftigen Kundinnen und Kunden spielerisch Aufwärmen und uns gleichzeitig einen Eindruck über Beweglichkeit verschaffen - denn Freude bei Bewegung und Training, dass wollen wir vermitteln.

Wiederholung, wie funktioniert unser Nervensystem in der Praxis - Kurskollegin Laura zeigt das mit bester Reaktion.
Kniebeugen - Kreuzheben und Bankdrücken - Standards in jeder Hinsicht.
Fuß am Tisch? Ja, auch so wird hier praktisch gelernt - richtiges Dehnen zum Beispiel ;-)
Für gute Trainingplanung müssen wir viel über unsere Kundinnen und Kunden wissen. So können wir Trainingsrhytmus und Intensität auf sie abstimmen, damit sie ihr Ziel zu erreichen.







Positive Bilder, Innere Ruhe und Entspannung, denn dass ist Ausschlaggebend für echtes Gleichgewicht. An dem arbeite ich auch in meinen Trainingeinheiten mit PFA Personal Trainer Karim. Im Training mit ihm lerne ich auch jedes mal für meinen Job und fürs Leben dazu. Das ist echt spannend wie sich hier das Eine zum Anderen fügt.

Der Unterricht am Wochenende hat mich dazu gebracht meinen eigenen sportlichen Werdegang zu reflektieren. Besonders im Hinblick auf mein Training für den Marathon 2011 - hier bekam ich eine Untermauerung mit Fachwissen und Ideen für Verbesserungen. Denn im Sport gilt hier das Selbe wie bei Kommunikationsmaßnahmen - auf den richtigen Mix kommt es an. Wenn der Rhytmus passt, dann kommt der Flow ganz automatisch. Ich freu mich auf meinen nächsten langen Lauf im Wald.
Vorher stärk ich meinen Körper noch mit echter Kraft, dem richtigen Essen und einer Trainingsheit im Level 2. Morgen steht Personal Training für mich am Programm.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen